Hohen Neuendorf, Oberhavel

Physiotherapie Hohen Neuendorf

5,0 ★★★★★ 38+ Google Rezensionen

Kurzfristige Terminvergabe

 

Wir haben kurzfristige Termine für die manuelle Therapie für Sie frei!

Nehmen Sie jetzt gerne Kontakt mit uns auf:

03303 596872

info@therapiezentrum-simon.de

Wir bringen Sie in Bewegung.

Physiotherapiepraxis Hohen Neuendorf

Sie suchen eine Physiotherapie in 16540 Hohen Neuendorf? Ob Privat- oder krankenversichert – wir bringen unsere Patienten wieder in Bewegung und sorgen für ein selbstbestimmtes Leben. In unserer Physiotherapie in Birkenwerder (ein Ort von Hohen Neuendorf entfernt) erhalten Sie alle Behandlungen, um Ihre Schmerzen zu lindern. Vorab führen wir eine Befundung und Anamnese bei Ihnen durch, um Ihnen eine individuelle Therapie anbieten zu können. Kontaktieren Sie uns gerne.

Der Schmerz verschwindet. Die Beweglichkeit kommt zurück.

JAHRE

STANDORT

MITARBEITER

BEHANDLUNGEN

ÜBER UNS

Wir sind das junge Team in einem der führenden innovativen Zentren für Physiotherapie im Norden Berlins in der Nähe von Hohen Neuendorf.

Seit über 15 Jahren unterstützen wir unsere Patienten dabei, ihre Mobilität im Alter zu erhalten, damit sie ein selbstbestimmtes und unabhängiges Leben führen können – auch bei chronischen Erkrankungen oder Verletzungen. Wir nehmen uns viel Zeit für unsere Patienten, um sie während der gesamten Behandlung persönlich, vertrauensvoll und persönlich zu begleiten. Es ist uns wichtig, eine Atmosphäre des gegenseitigen Vertrauens und der Personalisierung zu schaffen und den Patienten bei Fragen oder Anliegen immer zuzuhören.

In unserer Physiotherapie Hohen Neuendorf erhalten Sie alle Behandlungen, die Sie für ein selbstbestimmtes und flexibles Leben benötigen.

Physiotherapie und Ergotherapie Team
Physiotherapie Hohen Neuendorf

Jahre Erfahrung

Physio Ergo Therapie Simon

Physiotherapie (PRAXIS)

Physiotherapie und Ergotherapie Praxis Simon
Physiotherapie und Ergotherapie Praxis Simon
Physiotherapie und Ergotherapie Praxis Simon
Physiotherapie und Ergotherapie Praxis Simon
Physiotherapie und Ergotherapie Praxis Simon
Physiotherapie und Ergotherapie Praxis Simon
Physiotherapie und Ergotherapie Praxis Simon
Physiotherapie und Ergotherapie Praxis Simon

Das sagen unsere Kunden

"... habe nach Rückruf kurzfristig einen Termin bekommen! Kompetente Behandlung nach kurzer Erklärung an Hand eines Models zu meiner Situation, fühle mich gut aufgehoben! Vielen Dank, weiter so!"

Thomas Palm, Hohen Neuendorf

"Tolle Praxis, nettes Personal, super Ausstattung. Hier fühlt man sich wohl und trifft auf kompetente Therapeuten. Hier wurden wir eingangs gründlich untersucht. Das kannte ich so nicht. Die Praxis ist hell und sauber. Ganz klare Empfehlung und Lob für die Praxis und das Team."

Gisela Schäfer, Glienicke/Nordbahn

"Freundliches und kompetentes Team, Rückruf erfolgte umgehend. Hier nimmt man sich noch die Zeit, anhand von Arztbrief und Diagnose einen individuellen Behandlungsplan zu erstellen, der fortlaufend angepasst und optimiert wird. Klare Empfehlung!"

Sascha Lentz

"Mit starken Schmerzen im Nacken und Schulterbereich suchte ich kürzlich die Physiotherapiepraxis Simon auf. Die Schmerzen strahlten in den linken Arm aus und konzentrierten sich am Ellenbogen. Zusätzlich durchzog ein Kribbeln den gesamten linken Arm bis in die Fingerspitzen. Am linken Zeige- und Mittelfinger verspürte ich ein pelziges Gefühl. Nach kurzer Funktionsdiagnostik hatte Frau Simon das Problem lokalisiert. ..."

Franz-Werner Dippel, Hohen Neuendorf

"Junges kompetentes Team das in einer sehr freundlichen Atmosphäre anderen Menschen hilft. Hier gibt es keine Standardanwendungen sondern auf die Person abgestimmte. In sauberen Räumen findet dann die professionelle Behandlung statt."

Andreas Czerwinski

"Tolle Praxis, nettes Personal, super Ausstattung. Hier fühlt man sich wohl und trifft auf kompetente Therapeuten. Hier wurden wir eingangs gründlich untersucht. Das kannte ich so nicht. Die Praxis ist hell und sauber. Ganz klare Empfehlung und Lob für die Praxis sowie Larissa, Ben und Herrn Schade. Dr. T. H."

Mac Gyver

Ein wahnsinnig freundliches Team! Dort herrscht immer eine angenehme Stimmung, bei der man sich gleich wohl fühlt. Dank der tollen Arbeit in der Praxis war ich in Rekordzeit wieder fit und voll belastbar!

Janine O.

Freundliches, erfahrenes und kompetentes Team von Physio- und Ergotherapeuten in ansprechend gestalteten Räumlichkeiten. Die Damen am Tresen sind Meisterinnen der Disposition. Klappt nicht immer sofort mit einem Termin, aber doch häufig zeitnah und manchmal sogar ganz spontan per Rückruf.

MR HN, Hohen Neuendorf

Physio-Ergo-Therapie Simon - Physiotherapie, Ergotherapie Berlin und Brandenburg

4,7Von 5 Sternen

Durchschnitt aus 38 Google Bewertungen

Stephanie Wolf
vor einer Woche

Super Behandlung. Hier hört der Therapeut einem wirklich zu und hilft dann nachhaltig. Genau so soll es sein. Nach meinen 10 Behandlungen waren die Schmerzen komplett verschwunden und als sie kurz nach ein paar Wochen wiederkamen hatte ich in der Physio coole Übungen gelernt, sodass ich sie gleich im Anflug stoppen konnte. Seitdem keine Schmerzen mehr (schon über 1 Jahr!). Dazu sind alle super freundlich und alle Abläufe funktionieren reibungslos.

Lubka Röger
vor einer Woche

Sehr geehrte Frau Simon, Sie wissen ganz genau, dass Ihre Antwort falsch ist. Zum Glück gibt es noch andere Praxen mit viel freundlicheren Verwaltungsmenschen. Nichts gegen Ihre Therapeuten. Aber die Art von Frau M. mit mir ohne Grund umzugehen ist schlicht und ergreifend unzumutbar. Nichts für ungut. Da wo ich bin , bin ich jetzt viel besser aufgehoben.

Tanja Brückner
vor einer Woche

Super sympathisches und professionelles Team! Vom Empfang über die Behandlung alles tiptop. Hier fühlt man sich mit seinen Themen bestens aufgehoben und versorgt.

Stefan Schmidt
vor 2 Monaten

Meine Mutter ist sehr zu zufrieden mit der Betreuung! Sehr Mitarbeiter

BITMAX
vor 5 Monaten

kompetentes Team, sehr freundlich, es gibt immer Termine, sehr experimentierfreudig( Schröpfglasbehandlung) großen Dank an Josy(KG), Larissa(MT)und natürlich besonders auch der Linda(KG) die mich durch meine Krankheit begleitet haben. Ihr seid ein einfach spitze & ein tolles Team😊 Komme immer wieder gern zu Euch

Jan Apelt
vor 5 Monaten

Hier gibt es das Rund-um-sorglos-Paket! Alles sehr freundlich und professionell. Strukturierte Therapie, erfahrene Mitarbeiter und somit super Erfolg. Macht weiter so!

Michael Pfeiffer
vor 5 Monaten

Tolles Team und gute Betreuung. Super Personal und Anwendungen. Beim nächsten Mal gerne wieder.

Andreas Rühle
vor 5 Monaten

Seit Jahren habe ich schon Gelenkbeschwerden und dadurch viele Physiotherapie Praxen ausprobiert. Nach dem intensiven Studium meiner Diagnosen ist es Herrn Schade gelungen nach über ein Dutzend Anwendungen mir mein Wohlbefinden in meinem Bewegungsalltag wieder zu bringen. Hiermit möchte ich rechtherzlich Danke sagen.

Anja Hoffmann
vor 7 Monaten

Ich habe nicht lange auf Termine warten müssen. Die Termine gab es auch abends, nach der Arbeit. Meine Physiotherapeutin war sehr nett und hat die Behandlung sehr gut durchgeführt. Das ganze Team war sehr freundlich und ich habe mich wohlgefühlt. Wenn ich wieder einen Physiotherapeuten brauche, komme ich gerne wieder.

Andreas Rühle
vor 5 Monaten

Seit Jahren habe ich schon Gelenkbeschwerden und dadurch viele Physiotherapie Praxen ausprobiert. Nach dem intensiven Studium meiner Diagnosen ist es Herrn Schade gelungen nach über ein Dutzend Anwendungen mir mein Wohlbefinden in meinem Bewegungsalltag wieder zu bringen. Hiermit möchte ich rechtherzlich Danke sagen.

Adriana Schumann
vor 11 Monaten

Dies ist aus meiner Sicht die beste Praxis in Brandenburg/Berlin mit professionellen,kompetenten und sehr freundlichen Mitarbeitern,wie ich sie bisher noch nie erlebt habe! Die Terminvergabe verlief sehr schnell und reibungslos,obwohl ich vorher noch nie hier war. Ich bin nach 6 Behandlungen wieder durch für mich ungewöhnliche Therapien absolut schmerzfrei geworden! Auch meinem Mann wurde hier durch Physio,Lymphdrainage und Ergotherapie optimale Unterstützung nach seiner OP gegeben,so dass er viel fitter geworden ist.Ein großes Dankeschön an alle Mitarbeiter! Ich werde Euch auf jeden Fall weiterempfehlen!!!

Jeannette Lunkwitz
vor 10 Monaten

Sehr gute Physiotherapie! Ich möchte einen besonderen Dank an Linda und Kathi sagen die mit großen Einsatz meine Hand ✋️ wieder in eine richtige Form gebracht haben! Auch die Anmeldedamen sind sehr liebenswert.Alles in allem ein super Team. Auf jeden Fall ist diese Physiotherapie sehr empfehlenswert und ein großes Lob und Dankeschön an das gesamte Team!

MR HN
vor einem Jahr

Freundliches, erfahrenes und kompetentes Team von Physio- und Ergotherapeuten in ansprechend gestalteten Räumlichkeiten. Die Damen am Tresen sind Meisterinnen der Disposition. Klappt nicht immer sofort mit einem Termin, aber doch häufig zeitnah und manchmal sogar ganz spontan per Rückruf. Ich bin seit 7 Jahren immer mal wieder und bei verschiedenen Therapeuten in Behandlung. Zu Beginn wird hier nicht stupide auf's Rezept geguckt, sondern nach einem kurzen Gespräch und Anamnese eine passende Therapie erarbeitet, die je nach Entwicklung in den nächsten Wochen auch nochmal angepasst wird. Vielen Dank für die großartige Hilfe! Ich fühle mich immer sehr gut aufgehoben. 👍😊

Faye
vor einem Jahr

Ich habe hier mein Praktikum gemacht und muss sagen, dass das Personal super nett war und sie bei jedem Patienten super engagiert dabei waren. Ich hatte viel Spaß und würde sagen, dass es eine wertvolle Erfahrung für mein Leben war. Wenn ich jemals Physio- oder Ergotherapie brauche, würde ich ohne groß nachzudenken hier hingehen. Nicht nur, weil die Leute, die hier arbeiten, wissen, was sie tun, sondern auch, weil ich mir sicher sein kann, dass ich mich gut nebenbei unterhalten kann.

Michael Pfeiffer
vor 5 Monaten

Tolles Team und gute Betreuung. Super Personal und Anwendungen. Beim nächsten Mal gerne wieder.

WIR BRINGEN SIE IN BEWEGUNG

Physiotherapie Hohen Neuendorf – Ihre Vorteile mit Physio | Ergo Therapie Simon

Was ist das Ziel von einer Physiotherapie?

Die Physiotherapie orientiert sich bei der Behandlung an den Beschwerden und den Funktions-­, Bewegungs-­ bzw. Aktivitätseinschränkungen des Patienten. Durch pädagogische und manuelle Kompetenzen des Therapeuten, ergänzt durch natürliche physikalische Reize (z. B. Wärme, Kälte, Druck, Strahlung, Elektrizität) und Förderung der Eigenaktivität (koordinierte Muskelaktivität sowie die bewusste Wahrnehmung) des Patienten, ist die Wiederherstellung, Erhaltung oder Förderung der Gesundheit und dabei sehr häufig die Schmerzfreiheit.

Sie haben Bedarf oder Fragen? Dann melden Sie sich gerne bei uns.

kostenfrei & unverbindlich

Physiotherapie in Oberhavel
Physiotherapie bei einem Patienten

kostenfrei & unverbindlich

Effektive und schonende Behandlung

durch Ihre Physiotherapeuten Hohen Neuendorf

Bei unseren Behandlungen setzen unsere Physiotherapeuten auf bewährte manuelle Therapien. Dazu zählen beispielsweise osteopathische Verfahren. Mit diesen Behandlungen lassen sich Rückenschmerzen, Knieschmerzen, Schulterschmerzen und viele weitere Schmerzen wirksam beseitigen. Auch zur Behandlung von einigen organischen Beschwerden helfen sie.

Ihr Physiotherapeut

für Krankengymnastik in Hohen Neuendorf

Als Ihre Praxis für Physiotherapie in Hohen Neuendorf unterstützen wir Sie umfassend mit individuellen Therapien und Behandlungen. Unsere Praxis bietet Ihnen einen Ruhepol außerhalb der Stadt in Brandenburg.

Patienten, die mit Ihrem Anliegen zu uns kommen, sollen unsere Praxis mit einem guten Gefühl verlassen. Das Team unserer Praxis für Physiotherapie bei Hohen Neuendorf setzt sich dafür ein, Schmerzen Ihres Bewegungsapparates zu beseitigen. Damit Sie die schönen Dinge des Lebens schmerzfrei genießen können und sich wieder bewegen können, denn Leben ist Bewegung.

Physiotherapie ist am erfolgreichsten bei …

\

Rückenschmerzen

\

Tennisarm

\

Meniskus Läsionen

\

Hüft-und Knieteps

\

Bandscheibenvorfällen

\

Arthrosen

\

Kreuzbandrupturen

\

Schulterschmerzen

\

Postoperative Behandlungen

\

Bandrupturen

Terminvereinbarung

Einfache und schnelle Terminvereinbarung
per Telefon oder per E-Mail.

Telefon: +49 (0) 3303 596872
E-Mail: info(at)therapiezentrum-simon.de

}

Öffnungszeiten

Physio- und Ergotherapie
Mo – Do: 8 bis 20 Uhr
Fr: 8 bis 16 Uhr

Unser Standort

Clara-Zetkin-Straße 17,
16547 Birkenwerder

Nur 4 Min. mit dem Auto von
Hohen Neuendorf entfernt.

Entfernung – Fahrzeit mit dem Auto zur Physio Ergo Therapie Simon

  • Von Hohen Neuendorf zu unserer Physiotherapie (ca. 4 Minuten) 4% 4%

Wenn Sie auf den grünen Balken klicken, wird Ihnen die Route zu uns angezeigt.

Wissenswertes über Hohen Neuendorf

Hohen Neuendorf wurde erstmals in einer Urkunde aus dem Jahr 1349 erwähnt. Die idyllische Gartenstadt hat etwa 26.000 Einwohner und liegt im Landkreis Oberhavel des Landes Brandenburg, direkt an der Grenze zu den Berliner Stadtteilen Frohnau und Heiligensee. Der Slogan der Stadt lautet „Hohen Neuendorf – Der grüne Punkt Berlins“. Die beiden tanzenden Bienen auf dem Vorplatz des S-Bahnhofs repräsentieren Hohen Neuendorf, denn hier befindet sich das Landesinstitut für Apologie (Forschungsinstitut der Humboldt-Universität zu Berlin).

Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten

Es gibt einen Wasserturm in der Stadt, der auch als Wahrzeichen der Stadt bekannt ist. Er wurde zwischen 1912 und 1914 von dem berühmten Architekten Albert Gottheiner erbaut. Das Rathaus in Hohen Neuendorf wurde zwischen 1935 und 1936 erbaut. Im Jahr 1909 wurde die evangelische Kirche gebaut, die vor allem durch ihren gelungenen Jugendstil beeindruckt. Im Jahr 2002 wurde die Stadt um eine weitere Attraktion reicher – das 30 Meter hohe und 45 Meter breite chinesische Restaurant.

Die sogenannte Himmlische Pagode wurde in Form eines asiatischen Tempels in Hohen Neuendorf gebaut. Neben dem dreistöckigen Gebäude befindet sich ein großer Park, dessen Baustil an den Himmelstempel in Peking erinnert. Besonders bekannt ist die Havelbaude, ein Ausflugsrestaurant mit einer kleinen Werft und einem Jachthafen daneben. Hier finden oft Veranstaltungen für Urlauber und Einheimische statt.

Wichtige Persönlichkeiten und historische Ereignisse

In der Mitte der Stadt befindet sich eine Gedenktafel aus dem Jahr 1945. Es erinnert an den Widerstandskämpfer und SPD-Ortsvorsitzenden Otto Scharfschwerdt, der 1943 im Konzentrationslager Sachsenhausen ermordet wurde. Ein weiterer Gedenkstein wurde 1973 zur Erinnerung an Anton Saefkow aufgestellt. Er führte die Widerstandsgruppe Saefkow-Jacob-Bästlein an. Die Gedenktafel in der Florastraße erinnert an die Berliner Mauer und an die ermordete Marienetta Jirkowsky, die 1980 bei einem Fluchtversuch getötet wurde.

Bilder Hohen Neuendorf

Fotos Hohen Neuendorf

FAQs – häufig gestellte Fragen bei der Physiotherapie

Physiotherapie Hohen Neuendorf

Was sollte ich vor meinem ersten Termin beachten?

Bitte kommen Sie zu Ihrem ersten Termin 10 Minuten vorher. In dieser Vorlaufzeit können Sie die notwendigen Formalitäten erledigen und verlieren keine wertvolle Therapiezeit. Bitte bringen Sie Ihre Gesundheitskarte und Ihre Verordnung mit.

Wie viel Zeit muss ich einplanen?

Eine physiotherapeutische Sitzung bei Physio- und Ergotherapie Simon dauert durchschnittlich 20-30 Minuten, um den Erfolg Ihrer Behandlung zu gewährleisten. Die Dauer der Therapie kann je nach Verordnung, Versicherung und gewähltem Leistungspaket variieren. Unsere Rezeption und Ihr Therapeut werden Sie gerne darüber informieren und beraten.

Was sollte ich mitbringen?

Wir bitten Sie, zu Ihrem ersten Termin Ihre Verordnung und Ihre Gesundheitskarte mitzubringen. Alle Therapiematerialien werden von uns zur Verfügung gestellt. Bitte bringen Sie ein großes und ein kleines Handtuch mit. Für Physiotherapie, Kurse oder Trainingseinheiten sollten Sie Sportkleidung mitbringen.

Muss ich etwas zu zahlen?

Bei Kassenpatienten haben eine Rezeptgebühr von 10€ und eine Zuzahlung von 10% für das Rezept. Einige Patienten sind aber auch von der Zuzahlung befreit. (für weitere Fragen können Sie uns gerne kontaktieren – besprechen wir beim ersten Termin)

Für privat versicherte Patienten

Liebe privat versicherte Patienten,
in der letzten Zeit haben uns immer wieder Fragen zu den Honoraren bei Heil- und Hilfsmitteln erreicht:

  • was ist der Höchstsatz
  • wie setzen sich die Preise zusammen
  • was erstattet die private Krankenversicherung
  • was übernimmt die Beihilfe bei Beamten

Alle diese und andere Fragen sind für uns ein Grund, hier Licht ins Dunkel zu bringen.

In der letzten Zeit ist uns aufgefallen, dass private Krankenversicherungen versuchen, die Erstattungen für Heilmittel zu drücken. Zeitgleich versuchen sie, den Eindruck zu erwecken, wir Therapeuten würden keine üblichen Preise berechnen.

Solche Behauptungen sind falsch. Richtig dagegen ist:

Unsere Honorare berechnen wir auf der Basis der Gebührenordnung der Therapeuten (GebüTh), eine seit 2007 bestehende Gebührenübersicht über die üblichen Honorare in Physio- und Ergotherapiepraxen. Hinsichtlich des Aufbaus und der Kalkulation orientiert sich die GebüTh an der bekannten Gebührenordnung der Ärzte:

  • Allgemeine Grundsätze stellen transparente Vertragsbedingungen zwischen Patienten und Praxis her.
  • Die GebüTh gilt bundesweit und kann von Patienten eingesehen werden – auch bei uns.
  • Alle Gebührenkalkulationen nach der GebüTh sind hinreichend begründet.

Wenn Sie voll privat versichert sind, hängt die Erstattung nicht von der GebüTh ab, sondern von dem Vertrag, den Sie mit Ihrer privaten Krankenversicherung geschlossen haben. Dieser Vertrag regelt zum Beispiel auch die Aspekte Chefarztbehandlung, Einzelzimmer oder die Höhe der Kostenübernahmen bei Sehhilfen.

Kostenerstattung bei Beamten

Bei Patienten im Beamtenstatus sieht es ähnlich aus. Hier verweisen wir auf die Pressemitteilung des Bundesministeriums des Inneren vom 7. Februar 2004:

Beamte werden durch die steigenden Gesundheitskosten ebenso belastet wie alle anderen Bürger. Beamte bezahlen Arzneimittel in der Apotheke zunächst aus eigener Tasche. 50 Prozent dieses Betrages erstattet die private Krankenversicherung. Hierbei hat der Gesetzgeber keine Begrenzung der Kosten durch Zuzahlungen vorgesehen. Die Kosten der privaten Krankenversicherung steigen deshalb ungebremst zu Jahresbeginn für viele Beamte. Die andere Hälfte der Kosten wird durch die Beihilfe erstattet. Dies entspricht dem Beitrag des Arbeitgebers in der gesetzlichen Krankenversicherung. Dabei werden vom Rechnungsbetrag die Zuzahlungen abgezogen. Es tritt also bei den Beihilfekosten dieselbe Entlastung ein wie beim Arbeitgeberbeitrag. Die andere Hälfte der Entlastung, zu vergleichen mit dem Arbeitnehmerbeitrag, erfolgt durch die private Krankenversicherung.

Auch hier ist entscheidend, welchen Vertrag Sie mit Ihrer privaten Krankenversicherung abgeschlossen haben. Um eine volle Kostenerstattung zu erhalten, müssten sie den Beihilfeergänzungstarif abgeschlossen haben.

Zum 1. Januar 2004 sind die Zuzahlungen in der Beihilfe den veränderten Beträgen in der gesetzlichen Krankenversicherung angepasst worden. Die Höhe der Beträge und die Tatbestände entsprechen der Zuzahlung der gesetzlichen Krankenversicherung.

Das heißt:

  • Bei Arzneimitteln: 10 Prozent der Aufwendungen, mindestens 5 Euro,
    höchstens 10 Euro
  • Bei Krankenhausaufenthalten: 10 Euro pro Tag, höchstens 28 Tage jährlich
  • Bei Heilmitteln: eine Eigenbeteiligung durch die Differenz zwischen den (nicht kostendeckenden) Höchstbeträgen und den tatsächlichen Kosten.

Wenn Sie Probleme bei der Erstattung von Kosten bei Ihrer Krankenversicherung haben: Unter www.privatpreise.de finden Sie weitere Informationen und Hilfestellungen.

Die Gebührenordnung der Therapeuten können Sie jederzeit bei uns einsehen. Und wenn Sie Fragen haben, bitte zögern Sie nicht, uns anzusprechen. Und falls Sie Ihren Versicherungsvertrag prüfen lassen wollen: Wir empfehlen Ihnen gern einen unabhängigen Versicherungsexperten.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Kontaktformular

8 + 11 =